Deutsches Bin-Picking-Zentrum

Durch neue Entwicklungen zur Objektlageerkennung, Greifpunktberechnung und Greiftechniken sowie das präzise Bestücken von Nachfolgeprozessen sind nunmehr viele Anwendungen durch MAFU Automation wirtschaftlich automatisierbar.

Die Bin Picking Anlagen von MAFU Automation entnehmen einer Transportverpackung wie z.B. Gitterbox oder Kragenpalette kontinuierlich chaotisch angeordnete Teile und bestücken bei einer technischen Verfügbarkeit von größer 95% entsprechende Nachfolgeprozesse.  Unter Verwendung der speziellen Software, dem MAFU Workcell Manager und dem Kommunikationsserver, wurde das hochflexible System „Griff in die Kiste – prozesssicher“ entwickelt. Zum Einsatz kommen dabei Standardroboter mit sechs Achsen, ein handelsüblicher Industrie-PC und ein BV-System mit Firewire - Schnittstelle.

Für die Durchführung von Machbarkeitsuntersuchungen stehen bei MAFU Automation  komplette "Griff in die Kiste" - Roboterzellen im Testzentrum zur Verfügung. Damit kann bei MAFU Automation im Vorfeld des Projekts der gesamte Prozess „Griff in die Kiste“ von der Bauteilerkennung bis zur vollständigen Entleerung der Kiste untersucht und für die Kunden dokumentiert werden.

MAFU Kompakt Bin Picker
die Lösung für Kleinteile


Der MAFU Kompakt Bin Picker ist die Lösung für Kleinteile, die in KLT Behältern als Schüttgut angeliefert werden. Dabei werden die Kleinteile mittels industrieller 3D-Bildverarbeitung lokalisiert und durch die MAFU - Multifunktionsgreifeinheit gegriffen sowie bereitgestellt. Je nach Geometrie der Werkstücke werden dabei Taktzeiten unter 5 Sekunden realisiert.

MAFU Bin Picker mit Universal Robot
Die standardisierte Universallösung - ready to run


In der standardisierten Universallösung, dem MAFU - Universal Bin Picker, wurde die zukunftsweisende Robotertechnologie von Universal Robots integriert. Dieses System  ermöglicht die sichere und effiziente Kooperation von Mensch und Roboter.

MAFU Projekt Bin Picker
mit einer Docking Station zur Teileentnahme


Der MAFU Projekt Bin Picker ist eine auf die Anforderung des Kunden projektierte Griff in die Kiste Lösung. Dabei werden die Funktionseinheiten wie Roboter, Dockingstation für den Behälterwechsel, Bildverarbeitung, Orientation-Control für den präzisen Griff in die Kiste auf die vorhandenen Platzverhältnisse sowie Anforderungen des Kunden konstruiert und ausgelegt.

MAFU Projekt Bin Picker
mit zwei Docking Stations zur Teileentnahme


Der MAFU Projekt Bin Picker ist eine auf die Anforderung des Kunden projektierte Griff in die Kiste Lösung. Dabei werden die Funktionseinheiten wie Roboter, Dockingstation für den Behälterwechsel, Bildverarbeitung, Orientation-Control für den präzisen Griff in die Kiste auf die vorhandenen Platzverhältnisse sowie Anforderungen des Kunden konstruiert und ausgelegt. Mit der Erweiterung des MAFU – Projekt Bin Pickers um eine Dockingstation ist die gleichzeitige Bestückung des Nachfolgeprozesses von zwei unterschiedlichen Teilen möglich.

Bin-Picking im Video

Aktuelle Videos von MAFU Automation zum Thema Bin-Picking finden Sie in unserer Mediathek

> Mediathek öffnen
zurück